Wofür wir kämpfen

Die Jusos Flensburg... ... verstehen sich als Teil der sozialdemokratischen Bewegung. Wir engagieren uns für eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaftsordnung, die eine Selbstbestimmung eines jeden Menschen ermöglicht in Deutschland, Europa und der Welt. Diese Werte verbinden wir mit den weltweiten Prinzipien der Gleichberechtigung und der Nachhaltigkeit. Für die Umsetzung und Stärkung dieser Ziele und Überzeugungen setzen sich die Jusos Flensburg aktiv ein.
Grundsätze
Wir Jusos streben eine Gesellschaft an, in der sich die menschliche Persönlichkeit frei entfalten kann. Unsere Arbeit zielt darauf ab, eine Gesellschaft ohne Privilegien und Herrschaftsverhältnisse zu schaffen, die demokratisch organisiert ist und auf den Werten von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität beruht. Entscheidungsgrundlagen für die Lebensgestaltung eines jeden müssen vor allem die Verantwortung gegenüber sich selbst und der Gesellschaft, gegenüber der Umwelt sowie den künftigen Generationen sein. Freiheit
  • Wir Jusos treten für die Freiheit des Menschen im Sinne sozial verantworteter Selbstbestimmung ein. Die Freiheit eines Einzelnen, ist für uns die Voraussetzung für die Freiheit aller in der Gesellschaft. Freiheit bedeutet nicht nur die Absage an jegliche Form der Diktatur und autoritäre Systeme, sondern hat auch materielle und soziale Voraussetzungen. Erst durch Bildung, Information und entsprechende materielle Absicherung können Abhängigkeiten überwunden, Wahlmöglichkeiten geschaffen und damit Freiheit lebbar gemacht werden. Nur unter solchen Voraussetzungen ist ein Leben in Freiheit und Sicherheit möglich und damit die Grundlage für Selbstbestimmung geschaffen.
Gerechtigkeit
  • Wir Jusos setzen uns für Gerechtigkeit in allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Wir treten daher für eine gerechte Verteilung aller gesellschaftlichen Güter und Chancen ein, insbesondere von Arbeit und Bildung sowie Einkommen und Vermögen. Wie treten für die gleichberechtigte Teilhabe aller an der Gesellschaft ein und stehen dabei an der Seite der sozial Schwächeren. Unser Ziel ist eine Gesellschaft freier und gleicher Menschen, in der die Klassenunterschiede überwunden sind.
Solidarität
  • Solidarität im Sinne von Rücksichtnahme auf den Nächsten und Bereitschaft zu gemeinsamem Handeln ist die Basis für die politische Verwirklichung der Ziele der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Solidarität bedeutet Verantwortung für die Gemeinschaft und damit die Verpflichtung, sich für andere einzusetzen und gesellschaftliche Aufgaben im Interesse unserer Grundwerte zu erfüllen. Sie ist letztlich die Grundlage des sozialen Zusammenhalts und das wirksamste Instrument zur Durchsetzung gerechterer Lebensbedingungen. Internationale Solidarität umfasst alle Völker.