Anti – AfD - Information der Flensburger Sozialdemokrat*innen auf dem Südermarkt

Veröffentlicht am 12.08.2016 in Pressemitteilungen

Nachdem die Information eingegangen war, dass die AfD am Donnerstag, den 11.08., in Flensburg einen „Politischen Stammtisch“ veranstalten wird, hatten der SPD-Kreisverband, die Jungsozialisten (Jusos) und das Bündnis für ein buntes Flensburg dazu aufgerufen, an diesem Tag auf dem Südermarkt gegen die AfD ein politisches Zeichen zu setzen.

Das ist nach Auffassung des SPD-Kreisvorsitzenden Florian Matz gelungen, der feststellte: „Ich habe mich sehr gefreut, dass sich ca. 80 – 100 Flensburgerinnen und Flensburger hier am Informationsstand versammelt hatten, um ihrem Protest gegen die AfD Ausdruck zu verleihen. Es wurde ein klares Zeichen gesetzt, dass die AfD hier niemand braucht und haben will. “

Die Flensburger Jusos hatten einen Stand aufgebaut und hielten vielfältiges Informationsmaterial gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und Rechtspopulismus bereit.

Als bekannt wurde, dass die AfD-Veranstaltung im Restaurant Knudsborg stattfindet, entschieden sich viele der Anwesenden spontan, dorthin einen Spaziergang zu machen.

Der Juso Kreisvorsitzende Tiemo Olesen erklärt dazu: „Der Kampf gegen Rechts ist vielseitig und Bunt. Der Juso Kreisverband hat sich entschieden über die AfD aufzuklären und ist deshalb nicht mit zum Tagungslokal der AfD mitgezogen. Wir sind mit unserem Infostand in der Innenstadt bis ungefähr 21:00 Uhr geblieben. Der Weg der Antifa ist nicht der unsere und da wo er gegen die Polizei statt gegen die Rechten geht ist er auch ein Irrweg"