Luftschlossfabrik bleibt!

Veröffentlicht am 19.01.2016 in Kommunalpolitik

Luftbild der Luftschlossfabrik

Die Jusos Flensburg sprechen sich deutlich für den Erhalt der Luftschlossfabrik an der Harniskaispitze als links-alternatives Kulturprojekt aus. Die anstehende Räumung soll so lange ausgesetzt werden, bis die illegale Nutzung des Geländes einer legalen Nutzung im Wege steht.

Wir setzen uns gemeinsam mit den Bewohner*innen und den Nutzer*innen der Luftschlossfabrik für dessen Erhalt ein. Eine Zwangsräumung des Geländes, gerade bei den Außentemperaturen, halten wir für vollkommen irrsinnig. Die Stadtverwaltung würde durch die Zwangsräumung nur neuen Leerstand  verursachen und junge Erwachsene in die Obdachlosigkeit verbannen. Das Angebot der Stadt Flensburg an die Luftschlossfabrikant*innen eine Wohnung zur Verfügung zu stellen, halten wir für eine Farce. Die Bewohner*innen haben sich ganz bewusst dazu entschieden, in geeigneten Wohnwagen leben zu wollen.

Wir setzen weiterhin auf den Dialog mit den Kommunalpolitiker*innen und der Stadtverwaltung bis eine Ausweichmöglichkeit gefunden ist.

Liebe Luftschlossfabrik, es stimmt: Wer Flensburg bunt haben will, braucht auch ein buntes Kulturzentrum!

Ein solches Kulturprojekt gibt es in Flensburg bislang aber nicht. Das Gelände steht seit Jahren leer- seit Jahren lädt die Luftschlossfabrik zu verschiedenen Aktionen (Fahrradwerkstadt, Tonstudio, Konzerte,…) ein. Die Zwangsräumung des Geländes wäre ein starker Verlust für unsere Stadt.

Also warum plötzlich räumen?

Luftschlossfabrik bleibt! Denn Träume brauchen Räume.

Tiemo Olesen, Kreisvorsitzender der Jusos Flensburg

Weitere Infos: