Kommunales

Im Mai 2008 waren Kommunalwahlen. Die Jusos Flensburg haben einen umfangreichen Forderungskataklog vorgelegt, aus dem zahlreiche Positionen ins Wahlprogramm der Flensburger SPD Einzug gefunden haben. Hier die wichtigsten Positonen:

• Keine Privatisierungen! Wir lehnen einen Verkauf, auch einen Anteiligen der Flensburger Stadtwerke, der Flensburger Sparkasse sowie anderer städtischer Unternehmen ab.
  • Gute Kinderbetreuung. Schon in sehr jungen Jahren werden die Weichen für den weiteren Lebensweg gestellt. Deshablb fordern wir ein Krippenangebot für alle Kinder unter 3 Jahren sowie die Schrittweise Abschaffung von KiTa-Gebühren
  • Mehr Kinder- und Jugendbeteiligung! Wir fordern einen handlungsfähigen Kinder- und Jugendbeirat der in der Ratsversammlung und ihren Ausschussen volles Rede- und Antragsrecht in seinen Angelegenheiten besitzt. Der Kinder- und Jugendbeirat soll zudem von der Politik und der Verwaltung unterstützt, aber nicht bevormundet werden. Natürlich müssen auch die jugendlichen Mitglieder ein Sitzungsgeld nach §1 Abs. 3c der Satzung über die Entschädigung ehrenamtlich tätiger Bürger*innen erhalten.
  • Bildungsstadt Flensburg. Jede*r hat ein Recht auf gute, kostenlose Bildung. Deshablb fordern wir: weitere Gemeinschaftsschulen als Ganztagsschulen in Flensburg, eine stärkere Beachtung und Förderung der Berufsbildenden Schulen, bessere und praxisnahe Lehrmittel und -methoden sowie ein warmes Mittagessen für alle Schulkinder.
  • Flensburg Sozial: Wir wollen in einer Stadt leben, in der jede*r willkommen ist und niemand zurück gelassen wird. Unsere Forderungen: kompetente und unabhängige Anlaufstellen für Menschen in persönlichen Notlagen, wie z.B. Frauennotruf, Schuldnerberatung, Suchtberatung, Aidshilfe) sowie eine finanziell solide Ausstattung von Integrationsmaßnahmen.