Integration

Wir Jusos setzen uns für eine offene Gesellschaft ein, in der alle die gleichen Freiheiten, Rechte und Pflichten haben sollen. Niemand darf aufgrund seiner Herkunft benachteiligt werden. Seit der Auseinanderstzung um den Asylkompromiss in den 90er-Jahren haben die Jusos Veränderungen im Bereich der Migration kritisch begleitet. So werden auch aktuelle Entwicklungen wie der Bleiberechtskompromiss oder die europäische Flüchtlingspolitik von den Jusos kritisiert.

• Wir wollen eine fortschrittliche Flüchtlingspolitik, die Freiheit, soziale Rechte und die Menschenwürde im Blick hat und nicht auf Nützlichkeitsgedanken beruht.
  • Wir Jusos fordern wesentliche Verbesserungen in der Asylpolitik. Dazu gehört die Abschaffung der Residenzpflicht, welche die Menschen verpflichtet, sich nur in einem bestimmten Landkreis aufzuhalten und Besuche, die außerhalb dieses Gebietes führen, bei der Ausländerbehörde anzuzeigen. Verstöße dagegen stellen eine Straftat dar.
  • Ausserdem soll auch die Situation der Menschen verbessert werden, die sich ohne gesicherten Aufenthaltsstatus in Deutschland aufhalten. Diese leben oft schutzlos in ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen und in ständiger Furcht vor Entdeckung. Deshalb fordern die Jusos die Legalisierung des Aufenthalts dieser Menschen.
  • Dem Bildungssystem kommt auch bei der Integrationsfrage eine Schlüsselrolle zu: In keinem anderen westeuropäischen Land sind Menschen aus prekären Schichten und Kinder mit Migrationshintergrund mehr benachteiligt als bei uns. Die Hauptschuld daran trägt das selektive Bildungssystem, welches insbesondere von CDU und FDP verteidigt wird. Bildung ist einer der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Daher fordern wir Jusos den Ausbau von Gemeinschaftsschulen, die gleichzeitzeitg Ganztagsschulen sind.
  • Sogenannte Einbürgerungstest lehnen wir ab. Integration bedeutet für uns nicht das Absolvieren von Tests, sondern die Partizipation aller am gesellschaftlichen Leben.