Gute Ausbildung

Wir setzen uns dafür ein, dass alle jungen Menschen einen guten Start ins Leben bekommen. Eine gute Ausbildung ist wichtig, denn sie schafft Unabhängigkeit, gibt Anerkennung und Sicherheit. Alle müssen ein Recht auf Ausbildung haben. Unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung müssen Unternehmen mehr ausbilden. Wir wollen den Druck auf die Wirtschaft erhöhen und dafür sorgen, dass mehr Ausbildungsangebote geschaffen werden. Generation Praktikum? Nicht mit uns!

• Wer eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat, befindet sich nicht mehr in einem Lernverhältnis und muss somit ordentlich beschäftigt werden.Wir setzen uns für eine stärkere Absicherung von Praktikantinnen und Praktikanten ein.

Gute Ausbildung heißt hohe Qualität.

• Häufig müssen Auszubildende Tätigkeiten übernehmen, die nichts mit ihrer Ausbildung zu tun haben. Wir fordern für alle eine gute Ausbildung, die fair bezahlt wird und anspruchsvoll ist. Auszubildende haben Interessen, die gehört werden müssen. Wir fordern deshalb eine Stärkung der Betriebsräte.

Wer nicht ausbildet, wird umgelegt.

• Jeder Mensch muss das Recht auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung haben. Es ist eine soziale Verpflichtung der Wirtschaft, ein auswahlfähiges Angebot an Ausbildungsstellen zur Verfügung zu stellen und auch zu finanzieren. Deshalb fordern wir ein Recht auf Ausbildung und die Einführung einer solidarischen Ausbildungsplatzumlage.

Mindestausbildungsvergütung jetzt!

• Nachdem die Bundesregierung unter Druck der SPD den Mindestlohn von 8,50€/Std. eingeführt hat, fordern wir eine Mindestausbildungsvergütung! Es muss sichergestellt sein, dass auch junge Menschen eigenständig werden können. Und das funktioniert nicht mit einer Netto-Ausbildungsvergütung von 400€.