Gleichstellung

Gleichberechtigt ist nicht gleichgestellt. Wir Jusos kämpfen für die Emanzipation und die Gleichstellung der Geschlechter. Obwohl Frauen die gleichen Rechte haben, es Männer gibt, die Elternzeit nehmen sind Männer und Frauen heute immer noch nicht gleichgestellt. So liegt das Einkkommen von Frauen in Deutschland ca. 20% unter dem der Männer. Noch immer gibt es typische "Frauen- und Männerberufe". Dabei sind die "Frauenberufe" meist schlecht bezahlt und haben oftmals geringe Aufstiegschancen. Die klassischen Rollenbilder sind ebenfalls noch nicht überwunden: Trotz aller gesetzlichen Maßnahmen und gesellschaftlicher Veränderungen tragen Frauen immer noch die Hauptverantwortung für den Haushalt und die Kinderbetreuung.

Wir Jusos fordern daher:

• Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit: Frauen und Männer müssen für die gleiche Tätigkeit auch gleich bezahlt werden. Es ist nicht hinnehmbar, dass Frauen für die gleiche Tätigkeit niedriger entlohnt werden, als ihre männlichen Kollegen.
  • Die Arbeit muss fair verteilt werden. Die Erwerbsarbeit von Frauen ist durch Teilzeitarbeit und geringfügige Beschäftigung geprägt, da diese sich häufiger um die Haus- und Familienarbeit kümmern. Diese Arbeitsteilung wird aber nicht nur beim Einkommen und der Karriere von Frauen teuer bezahlt, sondern schlägt sich auch in der schlechteren sozialen Sicherung nieder. Die Wöchentliche Arbeitszeit muss allgemein verkürzt werden, um Familien- und Berufsarbeit für Frauen und Männer vereinbar zu machen.
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist keine gesellschaftspolitische Wohltat, sondern der erste Schritt zur Gleichstellung der Geschlechter. Deshalb muss die Kinderbetreuung ab null ausgebaut werden - bedarfsdeckend und gebührenfrei.