Europa

Unser Europa: sozial und offen. Für alle. Unser Ziel ist ein demokratisches, soziales und offenes Europa. Die europäische Integration darf nicht nur den Zielen der Wirtschaft folgen, Europa muss für die Menschen da sein. Bisher hat die Europäische Union, unter Einfluss konservativer und marktradikaler Mehrheiten in den Ländern und im E.U.-Parlament vor allem eine Politik der Deregulierung verfolgt - eine Politik im Interesse der großen internationalen Wirtschaftsunternehmen. Die soziale Dimension war höchstens am Rande ein Thema.
  • Wir wollen ein Europa ohne Grenzkontrollen.
  • Wir wollen ein soziales und demokratisches Europa, das Mindestbedingungen im Arbeitnehmer/innenrech und Mitbestimmungsrecht sowie Mindestsozialstandardards garantiert.
  • Wir wollen ein Europa, das die Finanzmärkte effektiv reguliert.
  • Wir wollen ein Europa des Friedens, das den ersten Schritt macht und Abrüstung umsetzt.
  • Wir wollen ein Europa, das sich nicht abschottet und eine gerechte und multilaterale Handelspolitik betreibt.