Es geht um unsere Schulen!

Weg mit der Profiloberstufe!

• Die Erfahrungen mit der Profiloberstufe zeigen, dass diese für die Anforderungen eines modernen Bildungssystems nicht geeignet ist. Wir wollen das differenzierte Kurssystem, um individuelles Lernen in kleinen Klassen zu gewährleisten.

BAFöG für Schülerinnen und Schüler

• Die Möglichkeit Abitur zu machen und zu studieren darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Familien ab ihrem Eintritt in die Oberstufe finanziell unterstützt werden können.

Gemeinschaftsschule jetzt!

• Unser Ziel ist ein sozial gerechtes und durchlässiges Schulsystem, das niemanden zurücklässt, sondern individuell fördert. Wir wollen, dass Schülerinnen und Schüler länger gemeinsam lernen können. Das werden wir mit einer individuellen Forderung verbinden. Die SPD wird sich weiterhin für den Ausbau von integrativen Schulformen stark machen. Wir wollen das gegliederte Schulwesen überwinden.

Kostenloses Mittagessen

• Für uns steht fest, dass Verpflegung bei ganztägigem Unterricht unerlässlich ist. Kein Kind darf ohne warme Mahlzeit bleiben!

Gute Bildung von Anfang an!

• Chancengleichheit beginnt bei einem qualitativen und quantitativen Ausbau der frühkindlichen Bildung für die über 130.000 Kinder unter sechs Jahren in unserem Land. Alle Kinder müssen schon in den Kindertagesstätten die bestmögliche Bildung und Betreuung erhalten. Für uns gilt: Alle drei beitragsfrei!

Den Flyer zum herunterladen...
...findest Du hier.