Bildung

Bildung ist Menschenrecht! Bildung ist entscheidend für die Fähigkeitzur selbstbestimmten Entwicklung jeder und jedes Einzelnen. Bildung ist Grundlage dafür, seine Umgebung nicht als gegeben hinzunehmen, sondern kritisch zu hinterfragen, auf welchen Grundentscheidungen und Rahmenbedingungen gesellschaftliche Umstände beruhen. Eine Schule für alle!
  • Kinder aus ärmeren Familien besuchen viel häufiger die Haupt- oder Realschule, Kinder aus wohlhabenden und gebildeten Familien gehen fast immer auf das Gymnasium. Wer auf die Haupt- oder Realschule kommt, hat kaum die Möglichkeit, auf das Gymnasium zu wechseln oder ein Studium anzufangen.
  • Wir wissen, dass Menschen nicht von Geburt an unterschiedlich begabt sind: Das dreigliedrige Schulsystem ist deshalb falsch und ungerecht. Wir Jusos wollen eine Schule für alle: Die Gemeinschaftsschule.
Wer nicht ausbildet, wird umgelegt.
  • Wir Jusos wollen, dass alle einen Ausbildungsplatz erhalten. Dies wollen wir mit der solidarischen Ausbildungsumlage erreichen, bei der auch die Betriebe die Ausbildungskosten tragen, die nicht selbst ausbilden. Ebenfalls wollen wir, dass der Zugang zur Hochschule erleichtert wird und auch denjenigen ein Studium ermöglicht wird, die eine Berufsausbildung absolviert haben.
Bildungshürden überwinden!
  • Der Hochschulzugang darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Jede und jeder muss die Möglichkeit haben, ein Studium erfolgreich abzuschließen. Deshalb setzen wir für uns für ein elternunabhängiges BAföG ein und lehnen jede Form von Studiengebühren ab.