Arbeit und Soziales

Arbeit kann und muss Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und an den gemeinschaftlich produzierten Werten ermöglichen. Arbeit ist wichtig für die Emanzipation des Menschen. Gerechter Lohn für gute Arbeit
  • Ein gut bezahlter Job bleibt für viele junge Beschäftigte ein Traum. Wir finden: Von Arbeit muss man leben können. Wir fordern einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 7,50 €. Für Beschäftigte in Leiharbeit wollen wir gleichen Lohn für gleiche Arbeit.
Gute Arbeit heißt Reduzierung der Arbeitszeit
  • Die tatsächliche Arbeitszeit muss verkürzt werden. Dies führt zu einer höheren Beschäftigungsquote, ermöglicht gesellschaftliches Engagement, die gleichberechtigte Teilung der Familienarbeit zwischen Mann und Frau und einen individuellen Freiheitsgewinn.
Gute Arbeit heißt Mitbestimmung
  • Wir wollen den Sozialdialog, die betriebliche Mitbestimmung und die Solidarität zwischen den Beschäftigten stärken und weiterentwickeln. Unser Ziel ist ein demokratisches Wirtschaften, in dem die Beschäftigten umfassend über die Entscheidungen des Unternehmens mitbestimmen.